Wenn das kein Grund zum Feiern ist – 40 Jahre Jugend,- Kultur- und Vereinsarbeit in der Kuppelhalle!
Am 30. April kamen rund 400 Besuchende, um das Jubiläum der Kuppelhalle Tharandt – die KuHa – zu feiern. Der Vereinsvorsitzende David Eckert begrüßte alle Gäste und eröffnete die Festveranstaltung. Nach einem kurzen Rückblick auf die bewegte Vereinsgeschichte betonte er, dass die auf der Initiative von jungen Menschen beruhende Vereinsaktivität zeigt, wohin sich ehrenamtliches Engagement über Generationen entwickeln kann. Davon lebt besonders der Erfolg der KuHa.
Bei Live-Musik mit Ray Chargeable & The Power Pack und Trommelperformance erklang das Badetal mit lauten und leisen Tönen. Wie schon vor zehn Jahren „FASSzinierte“ die Blechlawine aus Dresden Jung bis Alt mit ihren Klängen, die sie ihren Ölfässern entlockten.
Am Lagerfeuer mit Knüppelkuchen, Kesselgulasch und Gegrilltem kam man zusammen und teilte lustige Anekdoten, emotionale Erlebnisse und persönliche Momente aus vielen Jahren in und mit der Kuppelhalle. Die Fotoausstellung „KuHa – von damals bis heute“ lies bei vielen Gästen alte Geschichten aufleben und Erinnerungen erwachen.
Alle, die noch einmal auf die Anfänge der Vereinsgeschichte zurückblicken und den Einzug und die beiden Umbauten des ehemaligen Wannenbades Revue passieren lassen möchten, sind herzlich am 21. Mai um 18 Uhr in die Galerie unseres Hauseseingeladen. Manfred Böhme und Thomas Morgenroth, beide ehemalige Vereinsvorsitzende, kommen an diesem Abend mit Euch über alte Zeiten ins Gespräch, in denen erstmals kulturelles Leben unters Kuppeldach einzog.
Das schöne Wetter und das bunte Treiben lockten auch am 1. Mai wieder zahlreiche Gäste zum Haus- und Hoffest an die Kuppelhalle Tharandt. Mit freundlicher Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Tharandt, den Tharandter Kegelverein e.V., das Umweltbildungshaus Johannishöhe und den DOMINO e.V. feierten wir unser jährliches großes Fest der Generationen.
An den verschiedenen Stationen der lustigen Olympiade konnte man Geschicklichkeit beim Dosenwerfen und Treffsicherheit beim Zielspritzen der Feuerwehr unter Beweis stellen. Sportlich wurde es beim Körbe werfen an der Basketballanlage und am Basteltisch war Kreativität gefragt. Knobelaufgaben und Geduldsspiele sorgten für jede Menge Spaß bei Groß und Klein. Wie auch das KuHa-Quiz, an dem viele teilgenommen haben.
Beliebte Anziehungspunkte waren die Hüpfburg, die von ENSO gesponsert wurde, und die Riesen-Seifenblasen, die nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsenen selber zaubern konnten. Zwei Kinder konnten erleben, wie es sich anfühlt, von einer Seifenblase umgeben zu sein. Am Schminktisch konnten sich die Kleinsten in Schmetterlinge, Tiger, Kätzchen oder Prinzessinnen verwandeln – fast alles war möglich!
Alle hatten auch die Gelegenheit, ein sehr persönliches Andenken und eine lustige Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Der Karikaturist sorgte für heitere Stimmung und brachte die schönsten Seiten eines jeden auf Papier. Und auch die Möglichkeit, eine Runde zu reiten, gehörte wie immer zum Programm des Festes.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirkenden und Mitglieder, die wieder einmal einen großartigen ehrenamtlichen Einsatz gezeigt und vielen kleinen und großen Besuchenden erlebnisreiche Tag geschenkt haben.
Vielen Dank auch an Max Grötzner für die fotografische Begleitung der Festtage. Viele Momente und Eindrücke konnten so festgehalten werden.
Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit Euch!
Das Team der Kuppelhalle Tharandt