Hip Hop You don´t stop

Nach einer erfolgreichen Ferienwoche im Sommer, in der sich 15 Kinder von 8 bis 11 Jahren zu aktuellen Musikhits ausgepowert und coole Moves ausprobiert haben, wird nun weiter getanzt an der Grundschule Tharandt.

Beim ersten Termin Anfang August war die Freude auf dem Schulhof groß, als einige Teilnehmende des Ferienworkshops den Tanzlehrer „Super Mario“ wiedergesehen haben. Mario und Anja Möckel vom Hip Hop Mobil Sachsen werden in den nächsten Wochen mit 20 Grundschülerinnen und Grundschülern der 3. und 4. Klasse jeden Donnerstag Nachmittag den Sportsaal zum Beben bringen.

Koordination verbessern, Selbstbewusstsein aufbauen und sich kreativ ausdrücken – Tanzen bietet eine wertvolle Erfahrung für persönliches Wachstum und zwischenmenschliche Beziehungen. Das Thema Gemeinschaft steht hierbei im Mittelpunkt. Eine Choreographie entwickeln, erlernen und als Gruppe vor einem Publikum auftreten ist das Ziel des Tanzkurses, an dem alle gemeinsam arbeiten.

Auch das Gestalten des Bühnenbildes wird Inhalt des Projektes sein. Dafür dürfen die Kinder an einem Nachmittag zur Spraydose greifen und eine Leinwand kreativ gestalten.

Am 17. Dezember, an dem das Tharandter Adventskalendertürchen an der Grundschule geöffnet wird, werden die Teilnehmenden ihr Projekt in einer Abschlussaufführung präsentieren und ganz sicher großen Beifall genießen. Genau wie es auch am Ende der Ferienwoche die Kinder erleben durften, als Eltern, Großeltern und Freunde gekommen waren, um ihre Performance zu bestaunen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Erzieherinnen und Erzieher vom Kinderhaus Tharandt, die dieses Angebt organisatorisch mit unterstützen.

Das Projekt wird gefördert von Chance Tanz, einem Projekt von „Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V.“ im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des BMBF.

Vicki Füchtner

Loading

Please follow and like us:
fb-share-icon

Kommentare sind geschlossen.